Chronik

In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde wohl auch in Attaching festgestellt, dass die vorhandenen Mittel für einen sinnvollen Feuerschutz nicht ausreichten. Es gab zwar eine Verordnung, die besagte, dass sich im Brandfall aus jedem Haus mindestens ein Mann an den Löscharbeiten beteiligen müsse, für eine effektive Brandbekämpfung war jedoch eine Koordinierung und ausreichende Schulung der Einsatzkräfte erforderlich.

2019
150 jährige Gründungsfest
Festausschuss

Das 150 jährige Gründungsfest wirft seine Schatten voraus.
2018 ist man gemeinsam mit dem Schützenverein Hubertia Attaching, der sein 100 jähriges Gründungsfest feiert, in die Planung eingestiegen. Schon bald sollte klar sein, dass man gemeinsam ein Fest über drei Tage ausrichten will. So wurde ein Festausschuss aus Schützenverein und Feuerwehr gegründet, der alles weitere beschließen sollte.

2013
Restauration und Weihe der Fahne
Fahnenretaurierung

Nach abgeschlossener Restaurierung unserer über 50 Jahre alten Fahne wurde sie erneut am 05.10.2013 geweiht.
Zeitgleich gab‘s beim Festakt die Vorstellung der neuen Fahnenmutter Claudia Brandstetter.
Der Gottesdienst wurde in unserer Fahrzeughalle abgehalten. Der geplante Festumzug fiel jedoch wegen starken Regens aus.
Trotzdem wurde das Ereignis mit einer entsprechenden Brotzeit in der Sportgaststätte gefeiert.

2009
140 jähriges Gründungsfest
140 jähriges Gründungsfest

Das 140-jährige Gründungsfest wurde am 17.05.2009 gefeiert.
Mit großem Festzug durch den Freisinger Ortsteil Attaching ging es nach dem feierlichen Gottesdienst auf dem Kirchanger zum Sportgelände, wo in der Mehrzweckhalle ausgiebig gefeiert wurde.
Selbstverständlich gab es auch eine lange Gästeliste. Am weitesten angereist waren die Wehren aus Wertheim und Bockenau zu denen wir schon seit Jahren gute Beziehungen pflegen.

2001
Fahrzeugsegnung LF 8/6
Fahrzeugsegnung

Zur Fahrzeugsegnung des neuen LF 8/6 am Sonntag, den 12.08.2001 traf man sich um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Kommandant Lacherbauer bat Dekan Huber um die Durchführung der Fahrzeugsegnung und bedankte sich anschließend bei allen Rednern.

2001
Gründung des Feuerwehrvereins
Feuerwehrverein

Gründung des Feuerwehrvereins am 24.1.2001.
Zum 1. Vorstand wurde Franz Brandstetter gewählt.

2000
Neues Mehrzweckfahrzeug
2000 - neuses Mehrzweckfahrzeug

Im Februar 2000 erhielt die FFW ein nagelneues Mehrzweckfahrzeug.

1995
125 jähriges Gründungsfest
125 jähriges Gründungsfest

Das 125jährige Jubiläum vom 23.-25.Juni 1995 der Freiwilligen Feuerwehr Attaching ist nach langer Vorbereitungszeit ein weit über die Grenzen des Ortsteils hinaus beachtetes Ereignis, was auch die Teilnahme der Vereine aus der Umgebung beweist.

1993
Ablösung von Kommandant Brandstetter durch Alschinger
neuer Kommandant

Einer der ältesten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis gibt seinen Posten weiter, weil er die Altersgrenze erreicht hat. Xaver Brandstetter leitete die Wehr als Kommandant 30 Jahre! Er gab den Männern die Form und die Schlagkraft, die sie heute erreicht haben. Alfred Alschinger wurde am 6.10.1993 als Nachfolger von Xaver Brandstetter zum Kommandanten gewählt. Für das Amt des 2. Kommandanten wurde Johann Preitschopf vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.
Die Amtsübergabe fand am 14.11 1993 statt.
Xaver Brandstetter übergab den Schlüssel für das Feuerwehrhaus an den neuen Kommandanten Alfred Alschinger.

1987
Neues Tragkraftspritzenfahrzeug
Neues Tragkraftspritzenfahrzeug

Grund zum Feiern gab es am 22. 11. 1987 als der FFW Attaching ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug feierlich übergeben wurde.

1977
Neues Feuerwehrhaus mit Fahrzeug LF 16
neues Feuerwehrhaus mit LF 16

1977 wurden die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs LF 16 gefeiert. Am Samstag den 29.10.1977 wurde vom Spielmannszug der FFW Wertheim ein Standkonzert aufgeführt. Am Abend veranstaltete die FFW einen gut besuchten Kameradschaftsabend, es spielten der Spielmannszug aus Wertheim und die Ampertaler Kirtamusik. Am Sonntag war um 9.00 Uhr ein Gottesdienst. Danach ging es im Festzug zum Feuerwehrhaus, wo das neue Fahrzeug geweiht und der FFW Attaching übergeben wurde.

1969
100 jähriges Gründungsfest
1969 - 100 jähriges Gründungsfest

Am 29 Juli 1969 feierte die FFW Attaching das 100 jährige Gründungsfest.
Am Wochenende feierte die Attachinger Freiwillige Feuerwehr mit einem großen Programm ihr 100jähriges Bestehen. Einem großen Heimatabend am Samstag im Festzelt folgte am Sonntag der von Pfarrer Franz aus Lerchenfeld auf dem Sportplatz zelebrierte Gottesdienst.

1965
Neues Feuerwehrauto
1965 - neues Feuerwehrauto

Am 23.1.1965 bekam die Gemeinde Attaching ein neues Feuerwehrauto. Bürgermeister Ziegltrum sagte, dass es für die Gemeinde Attaching nicht leicht gewesen sei, die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos mit Tragkraftspritzen zu finanzieren.

1962
Eine neue Fahne wurde eingeweiht
1963 100 jährige Fahnenweihe

Die neue Fahne wurde am 22.Juli 1962 geweiht. Die FFW Hallbergmoos hat die Patenschaft übernommen und ist zahlreich zum Fest erschienen. Etliche Burschenschaften aus dem Landkreis haben ebenfalls am Fest teilgenommen.

1950
Neues Feuerwehrhaus
1950 - neues Feuerwehrhaus

Maximilain Ziegltrum Ehrenkommandant der FFW Attaching und Bürgermeister von Attaching war es zuzuschreiben, dass 1950 ein neues Feuerwehrhaus gebaut wurde. Auch an der Errichtung eines Schlauchtrockenturms und dem Bau eines Löschweihers war Ziegltrum maßgeblich beteiligt.

1942
Dienstbuch wird erstmalig eingeführt
1942-Kriegsfoto

Das Dienstbuch beginnt am 6. April 1942 mit peinlich genauen Eintragungen über die abgehaltenen „Dienstverrichtungen“, selbstverständlich in „altdeutscher“ Schrift verfasst.
Das 3. Reich machte dann aus der Freiwilligen Feuerwehr eine Pflichtfeuerwehr und der zweite Weltkrieg brachte das Feuerwehrwesen wiederum fasst zum Erliegen.

1903
Erste Fahne (Standarte) der FFW Attaching
1903-fahne-standarte

Im Jahr 1903 bekommt die FFW Attaching eine Fahne (Standarte)

1899
Anschaffung einer Saug- und Druckspritze
1989-druck-saugspritze

1899 wurde eine Saug- und Druckspritze angeschafft, welche mit Pferden an die Einsatzstelle gebracht wurde.
Sie befindet sich immer noch im Besitz der Feuerwehr und wird im Feuerwehrmuseum Au ausgestellt

1869
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Attaching
urkunde-ffw-gruendung

Laut Urkunde des Bayerischen-Landes-Feuerverbandes geht die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Attaching auf den 16. Juni 1869 zurück. Angefangen hat alles mit einer einfachen Handspritze aus dem Jahr 1869.